Unser blaues Gold

Wasser ist das blaue "Gold" der Schweiz. Ohne sauberes Wasser gibt es kein Leben. Es ist grundlegend für Menschen, Pflanzen und Tiere. Wasser ist eine unentbehrliche Voraussetzung für die Entwicklung der menschlichen Spezies. Gehen Sie sparsam damit um! Danke.

    Wasserverbrauch

    Pro Person verbrauchen wir täglich ca. 150 Liter Wasser. Nur etwa 3 Liter verwenden wir zum Trinken und Kochen.

    Traurig ist, dass jeden Tag mehr als 4'000 Kinder weltweit mangels sauberem Trinkwassers und Sanitäreinrichtungen sterben.

      Was ist Abwasser

      Abwasser ist ein Produkt der Zivilisation. Mit Beginn des Industriezeitalters und steigender Bevölkerungsdichte wurde massgeblich in den Wasserhaushalt eingegriffen und das ökologische Gleichgewicht gestört. Die enorme Verschmutzung der Gewässer führte zu einem Umdenken. Die Reinigung der Abwässer wurde unumgänglich. In den letzten Jahrzenten wurde viel in den Gewässerschutz investiert. Dank diesen Anstrengungen haben sich die Schweizer Gewässer wieder erholt. Trotzdem bleibt der Gewässerschutz eine Daueraufgabe!

        Zwei Abwasserbetriebe eine Aufgabe